König-Bechter Rechtsanwälte
Willkommen Über uns Fachgebiete Service  
Miet- und Wohnrecht
Ehe- und Familienrecht/Scheidung
Erbrecht und Verlassenschaftabhandlungen
Inkasso
Vertragsrecht
Schadenersatz- und Gewährleistungsrecht
Ärztehaftpflicht- und Patientenrecht
Verkehrsrecht und Unfallschäden
Prozessführung
Bau- und Bauvertragsrecht
IP/IT
Markenrecht
Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmusterrecht
Urheberrecht
Internet- und E-Commerce-Recht
Domainrecht
Handels- und Unternehmensrecht
Handelsvertreter- und Vertriebsrecht
Gesellschafts- und Privatstiftungsrecht
Kartell- und Wettbewerbsrecht
Bank- und Kapitalmarktrecht
Versicherungsrecht
Verwaltungs- und Verwaltungsstrafrecht
Liegenschafts- und Wohnungseigentumsrecht
Grundstücke, Wohnungen oder Häuser zählen mit zu den wertvollsten Besitztümern. Verträge, die sich darauf beziehen, sollten daher möglichst gut durchdacht sein und auf mögliche Risiken Bedacht nehmen, um potentielle künftige Auseinandersetzungen oder Kosten bzw negative Folgen zu vermeiden. Aus unserer Prozesserfahrung wissen wir, auf welche Aspekte speziell Bedacht zu nehmen ist.

Einer unserer Schwerpunkte ist die Errichtung und Überprüfung aller Arten von Verträgen im Zusammenhang mit Liegenschaften, Häusern und Eigentumswohnungen, wie zB

• Kaufverträge

• Schenkungsverträge,

• Teilungsverträge,

• Übergabs- und Leibrentenverträge,

• Wohnungseigentumsverträge samt Benützungsvereinbarungen

• Dienstbarkeits-, Fruchtgenussbestellungs- (wie zB Wohnrechte) und
Pfandrechtsbestellungsverträge,

• Baurechtsbestellungs- und Superädifikatsverträge,

wobei für uns steueroptimierte Lösungen und die Berücksichtigung familien- und erbrechtlicher Aspekte je nach individueller Situation und Wunsch der Mandanten (wie zB die Anrechnung von Schenkungen auf den Erbteil oder Veräußerungs- und Belastungsverbote zugunsten naher Familienangehörigen, Vorkaufs- und Rückverkaufsrechte, etc) selbstverständlich sind. Auch die Vereinbarung von Dienstbarkeitseinräumungen empfiehlt sich in vielen Fällen, solange zwischen den Parteien noch Gesprächsbereitschaft besteht,weil sie die Benützung der Grundstücke in vielen Fällen aufwerten und auch die Verwertung der Liegenschaften erleichtern bzw. werterhöhend wirken.

Selbstverständlich führen wir die entsprechenden Liegenschaftstransaktionen, vereinbarte Lastenfreistellungen oder neue Belastungen(wie zB Pfandrechte der finanzierenden Bank, Dienstbarkeiten, Fruchtgenussrechte, Veräußerungs- und Belastungsverbote, Vorkaufsrechte, etc) auch grundbücherlich für Sie durch, berechnen dazu die Grunderwerbs- bzw. Immobilienertragsteuer selbst und übernehmen auf Wunsch auch gerne Treuhandschaften zur wirklich sicheren Abwicklung der Grundstückstransaktion durch Registrierung des Geschäftsfalles im Treuhandbuch der Vorarlberger Rechtsanwaltskammer, weil diese dadurch versichert sind. Sollte eine grundverkehrsbehördliche Genehmigung nötig sein, beraten wir Sie auch diesbezüglich gerne.

Wir beraten aber auch gerne im Falle von Grenzstreitigkeiten, nachbarschaftlichen Problemen, Besitzstörungsstreitigkeiten, Dienstbarkeitsfragen, etc.

 
Deuringstraße 9 | A-6900 Bregenz | office@koenig-bechter.at | Tel. +43 5574 42 369 | Fax +43 5574 42 369-7